Heft 1 - September 2002

Heft 1
September 2002

76 Seiten. Mit vielen Abb. Format: A 5. ISSN 1610-501X
Preis: 4,00 Euro, plus Versandkosten. Bei Abnahme von 5 Heften 1 Heft gratis.

 

Titelbild - Heft 1

 

Schärften die Getreidemüller ihre Mühlsteine nicht regelmäßig, sank der Mehlertrag um bis zu 25 %.

Der Nagelschmied Johann Carl Kupka in Schkeuditz bei Leipzig war der erste, der Mühlpicken in höchster gleichbleibender Stahlhärte-Qualität herzustellen wusste.

 

Unter dramatischen Umständen (Zwangspfändung 1848, Cholera-Epidemie 1850) hatte Kupka ein 2.Mal begonnen.

Seine Fabrik wurde dann ab 1872 für über 50 Jahre zum deutschen Marktführer für Mühlstein-Schärfwerkzeuge und exportierte sie bis nach Russland und USA.

Noch als winziger 1-Mann-Betrieb überlebte die Firma sogar zu DDR-Zeiten bis 1958.

 

 

Dampfhammer 1883Dampfhammer 1883

Federhammer 1919Federhammer 1919

Hädicke-Windmühle BrehnaHädicke-Windmühle in Brehna

(Linolschnitt: Gudrun Weise)