Der Sächsische Mühlenverein e.V. wurde im Mai 1990 mit dem Ziel gegründet, an der Bewahrung historischer Wind-, Wasser-, Schiff-, Dampf- und Motormühlen in Sachsen maßgeblich mitzuwirken.

Mit dieser gemeinnützigen Vereinigung erhielt das  Land einen engagierten und kompetenten Partner auf dem Gebiet der Volkskunde, des Heimatschutzes und der Denkmalpflege.

Gemeinsam mit den noch im Berufsleben stehenden Müllern, mühleninteressierten Bürgern, Eigentümern von Mühlen, Kommunen und Denkmalbehörden sieht der Sächsische Landesmühlenverein seine vordringlichste Aufgabe darin, die Erhaltung und Erforschung heute noch vorhandener historischer Mühlen und deren Mühlentechnik mit fachlichem Wissen voranzutreiben und - wenn möglich - praktisch zu unterstützen.
Der Verein hat die bedeutende und zugleich schwierige Aufgabe, mit dafür Sorge zu tragen, dass erhaltenswerte Mühlen in ihrem Bestand gesichert werden, dass Reparaturen und Restaurierungen unter größtmöglicher Bewahrung der originalen Bausubstanz erfolgen und Wiederherstellungen dem einst vorhandenen Original so nahe wie möglich kommen. Nur dadurch wird es möglich sein, auch späteren Generationen diese Objekte in weitestgehend unverfälschtem Zustand vorführen zu können.

Weitere Abgaben und Ziele des Mühlenvereins bestehen darin, Verzeichnisse der im Freistaat Sachsen noch bestehenden oder einst vorhandenen Mühlenstandorte aufzustellen (Inventarisierung und Erfassung), technische und geschichtliche Daten sowie damit verbundene Volkskunde zu sammeln und (mühlen-) handwerkliches Wissen und Fertigkeiten zu übernehmen.

Der Sächsische Mühlenverein ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Er arbeitet ehrenamtlich und ist bemüht, für alle regionalen und lokalen Mühlengruppen, Kommunen oder Einzelpersonen, die auf dem Gebiet der Mühlenerhaltung und Mühlenkunde tätig sind oder es sein möchten, beratend, und wenn erforderlich, auch koordinierend oder organisierend tätig zu sein. Der Verein möchte sein Wissen und seine Erfahrungen an alle weitergeben, die sich dafür interessieren. Jeder Beitrag, der seinen Zielen und Vorhaben dient, ist willkommen und wird unterstützt.

Weiterhin strebt der Verein eine wirkungsvolle Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Mühlenvereinigungen an.

Vorsitzende:
Bettina Böhme
oder 034327/92687

Geschäftsführer:
Herr Thomas Kunz

Schatzmeisterin:
Heike Bellmann

weiter im Vorstand:
Thomas Winkler,
Dr. Thomas Rolle,
Gottfried Schumann
Hans-Henning Ruhmer
Carsten Arndt

Der Beitritt zum Sächsischen Mühlenverein e.V. erfolgt über einen schriftlichen Antrag auf einer Beitrittserklärung.
Der Vorstand entscheidet in der nächsten Vorstandssitzung über die Mitgliedschaft.

Wenn der Vorstand der Mitgliedschaft zugestimmt hat, beginnt die Mitgliedschaft mit dem Eingang des Jahresbeitrages. Das neue Mitglied erhält daraufhin vom Geschäftsführer eine Mitgliedsurkunde. Sollte der Vorstand aus triftigem Grund eine Mitgliedschaft ablehnen, erhält der Antragsteller einen eventuell schon überwiesenen Mitgliedsbeitrag umgehend zurück.

Die Mitgliedschaft im Sächsischen Mühlenvereins e.V. enthält:
  • Laufende Informationen, u.a. Vereinsrundbriefe, und 1x jährlich unser Vereinsheft "Sächsische Mühlennachrichten"
  • Sie sind gleichzeitig Mitglied der DGM (Deutsche Gesellschaft für Mühlenerhaltung und Mühlenkunde e.V.) und erhalten das Heft "Der Mühlstein"
  • Informationen zum Deutschen Mühlentag und bei Teilnahme kostenlose Haftpflichtversicherung und Internetpräsentation
  • Fachinformationen nach Anfrage
  • Betreuung und Beratung bei Sanierung im denkmalgerechtem Sinne
  • Informationen zu Fördermöglichkeiten.
  • 2 Mitgliedsversammlungen um Jahr sachsenweit, 1 Jahreshauptversammlung der DGM deutschlandweit
Jahresmitgliedsbeitrag:

0rdentliche Mitglieder und Körperschaften ohne wirtschaftliche Basis 35,- €

Je weiteren Mühlenstandort des Mitgliedes + 5,- €

Körperschaften mit wirtschaftlicher Basis 50,- €

Ehrenmitglieder beitragsfrei

Dokumente:

Der Sächsische Mühlenverein verfügt über eine Satzung deren letzte Änderung vom 05. Mai 2007 stammt.

Er ist beim Amtsgericht im Vereinsregister mit Sitz Dresden unter der Nummer 145 eingetragen. Vom Finanzamt Meißen wurde er am 19.01.2004 zum wiederholten Male als gemeinnützig anerkannt.

Beitragsordnung
Geschäftsordnung
Sie benötigen Adobe Reader oder ein vergleichbares Programm
zur Ansicht der Dokumente.